"Das kleine Lumpenkasperle"

Nach dem Buch „Das kleine Lumpenkasperle" von Michael Ende copyright 1996 by Thienemann Verlag (Thienemann Verlag Gmbh),Stuttgart - Wien K.Thienemanns Verlag

Text: Michael Ende
Musik: Franz-David Baumann

"Das Bombardon"

Text: Annegert Fuchshuber
Musik: Franz-David Baumann

Für Leute ab 4 Jahre

Die Musiker des Panama Ensembles sind:

  • Philipp von Morgen - Violoncello
  • Leo Heller - Klavier
  • Franz-David Baumann - Trompeten , Euphonium , Leitung

 Für Leute ab 4 Jahre

Die Musiker des Panama Ensembles sind:

  • Philipp von Morgen - Violoncello
  • Leopold Heller - Klavier
  • Franz-David Baumann - Trompeten , Euphonium , Leitung
  • Ruth Geiersberger – Erzählung/Performance/Stepptanz

„Das kleine Lumpenkasperle"
Das kleine Lumpenkasperle gehörte einem Büblein und da ging es ihm gut. Doch eines Tages endeckte das Büblein viel schönere und größere Kasper und mochte das Lumpenkasperle von da an nicht mehr, sodaß er es zu guter Letzt aus dem Fenster hinaus auf die Straße warf.......

Die Kinder werden beim Lumpenkasperle in der Version mit dem Panama-Ensemble vorwiegend durch den ständig wiederkehrenden rhythmischen Refrain, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, in das Geschehen mit einbezogen. Die Musik ist unter anderem stark vom frühen Ragtime geprägt, verwehrt sich aber auch nicht dramaturgisch notwendiger Ausflüge in zeitgenössische Jazz(Musik).

„Das Bombardon"
Der kleine Konrad findet das Bombardon an einem verregneten Tag in einem Bach. Er bringt es nach Hause, putzt, schruppt, schmiert und ölt es und beginnt zum Leidwesen seiner Umgebung darauf zu blasen....................

Das Bombardon wird in unserer Interpretation vom Euphonium dargestellt, das sich als Hauptperson durch die Geschichte pustet, in jazzig minimalistische Gefilde gerät, um am Schluß zu merkwürdigen, aber doch großen Ehren zu kommen.


Kontakt

Franz-David Baumann

Wachtweg 3a
82140 Olching-Esting

Tel.: 08142-3056056

E-Mail: baumann@jazzabc.de

img-fix

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen