"1000 Stiefel"
Auftragskomposition für das Klavier-Festival Ruhr
nach einem Text von Max Kruse*
Musik: Franz-David Baumann
Panama-Ensemble
Im Frühjahr 2005 erhielt Franz_David Baumann vom Klavierfestival Ruhr (www.klavierfestival.de) den Kompositionsauftrag für ein Konzert für Kinder, in dem das Klavier eine wesentliche Rolle spielt.
Bei einem Konzert des Panama-Ensembles im Rahmen des Penzberger Urmels lernte Franz-David Baumann Max Kruse kennen und bat ihn um einen Text für die Komposition. Aus mehreren Texten wurde dann die Geschichte von den 1000 Stiefeln ausgewählt, die so beginnt:
„Wenn du einen rechten Schuh an den linken Fuß ziehen willst, merkst du, dass das nicht geht. Der rechte Schuh passt nicht auf den linken Fuß - und umgekehrt. Deshalb sind auch nur ein rechter Schuh und ein linker Schuh zusammen ein ganzes Paar Schuhe. Das weißt du - und deshalb bist du so klug wie das Töchterchen Ninatschka des Schusters Pjotr Sohlewitsch aus der Stadt Mausopol."
Die Uraufführung der „Tausend Stiefel" fand am 4.Juni in der Gebläsehalle in Duisburg statt.
* Max Kruse kennt man durch sein „Urmel aus dem Eis" und durch „Der Löwe ist los." Es gibt die beiden Geschichten und noch viele andere von Max Kruse auch von der Augsburger Puppenkiste als Marionettentheater.
Max Kruse hat viele Preise bekommen (u.a. Kulturpreis der Stadt Penzberg, Großer Preis 2000 der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Werner-Egk-Kulturpreis der Stadt Donauwörth 2005. U.a.m.) und auch das Bundesverdienstkreuz.
Tausend Stiefel wird im Juli 2007 als Buch mit CD bei Ueberreutter Wien mit Illustrationen von Doris Eisenburger erscheinen.
Besetzung:
- Gertrud Schilde Violine
- Mechthild Sommer Viola
- Philipp von Morgen Violoncello
- Franz-David Baumann Trompete
- Henk Flemming Erzähler, Gesang
- Leopold Heller Klavier